^Back To Top
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Unser Orden

In unserem Orden, der am 27. Dezember 1770 gegründet wurde, sind derzeit ca. 3.300 Brüder in über 100 vorwiegend deutschen Johannislogen organisiert.

Als Freimaurer christlicher Tradition fühlen wir uns vor allem der zeitlosen Ethik der Bergpredigt verpflichtet, simpel zugespitzt in der „Goldenen Regel: „Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen.“

Unsere Lehrart gründet sich demnach auf das Bekenntnis zu einem aufrechten und verantwortungsbewussten Leben, nach Beispielen einzigartiger historischer Persönlichkeiten wie Jesus Christus. Obwohl wir uns gerade wegen eines solch hohen Ideals vor allem mit dem Diesseits auseinandersetzen müssen, beschäftigen wir uns auch eingehender als andere freimaurerische Lehrarten mit den existentiellen Fragen des „woher komme ich“ und „wohin gehe ich“ und den zahlreichen möglichen Antworten, die schon Generationen von Philosophen, Forschern oder Religionen vor uns gegeben haben*.

Der Freimaurerorden hat sich unabhängig von der englischen Großloge als eigenständiges System entwickelt. Sein Beginn liegt in Frankreich und er breitete sich von dort aus kommend in den skandinavischen Ländern und in Deutschland aus.

*Zitiert aus der Homepage des Ordens www.freimaurerorden.de